Die aktuelle Version von Magento – Open-Source-E-Commerce-Plattform – ist schon seit ein paar Tagen verfügbar. Nachdem die Vortest-Phase abgeschlossen ist haben wir dieses jetzt auf den Live-System von unseren Kunden installiert. Die Neuerungen sind bei dieser Version insbesondere im Bereich der Steuerkalkulation, Verbesserungen im Bereich der Sicherheit und Geschwindigkeit sowie die Behebung von diversen Fehlern. Erfreulich ist das alle von uns verwendeten Erweiterungen ohne Anpassung funktionieren. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt aber: der berühmt berüchtigte PayPal Bug besteht weiterhin – da die entsprechenden Quell-Code-Dateien aktualisiert wurden muss hier noch einmal nachträglich Hand angelegt werden. Die Homepage von Magento schweigt aber weiterhin über die weiteren Entwicklungsschritte. Die nächste größere Evolution mit der Version 2.0 ist bisher noch nicht in Aussicht.